Im Dienste der Wohlfahrt

Die Dr. Stephan à Porta-Stiftung verfolgt zwei Ziele. Sie will einerseits günstigen
Wohnraum bereitstellen und andererseits gemeinnützige und wohltätige Institutionen
unterstützen.

Unterstützung von Bedürftigen

Die Dr. Stephan à Porta-Stiftung unterstützt wohltätige und gemeinnützige Institutionen in Zürich und in Graubünden. Der von der Stiftung erwirtschaftete Rein­gewinn wird jährlich nach einem in der Stiftungsurkunde festgelegten Schüssel verteilt. 65 % gehen an Empfänger in Zürich und 20 % an solche im Bündnerland. Die Kirchgemeinden Neumünster und Gross­münster sowie Ftan in Graubünden erhalten je 5 %.

Von 1945 bis 2015 hat die Stiftung 43 Mio. Franken ausgeschüttet. Das entspricht im Mittel einem jährlichen Betrag von mehr als 600‘000 Franken. Die Auszahlungen konnten im Laufe der Jahrzehnte sukzessive gesteigert werden. Seit 2006 erreichen sie jährlich einen Wert von 1,4 Mio. Franken.

Günstiger Wohnraum

Die Mieten in den Liegenschaften der Stiftung sind verhältnismässig günstig. In den Wohnungen der Stiftung sollen Menschen mit finanziell beschränkten Möglichkeiten leben. Bei Um- und Erneuerungs­bauten wird auf übertriebenen Luxus verzichtet, so dass die Mieten in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Dort, wo sich Investitionen langfristig auszahlen, werden diese getätigt und zu einem grossen Teil durch die Stiftung getragen.